Aachen

 

Historie

 

    Am 19. November 1960 trafen sich 24 lndustriemeister im Sitzungssaal der IHK-Aachen, um eine Industriemeister-Vereinigung zu gründen. Der Initiator für diesen Zusammenschluß war der Industriemeister Martin Esser. Von diesen 24 Meisterkollegen bildeten 22 das Gründungs­potential.

     Dr. Bruders von der IHK-Aachen, der als Gast dieser Gründungsversammlung beiwohnte, gratulierte zu dem Gründungsentschluß und bezeichnete die Bildung einer Industriemeister-Vereinigung als eine gute Sache, wobei er den anwesenden lndustriemeistern die Unterstützung der IHK-Aachen zusicherte. Dieser Zusage ist die IHK-Aachen bis heute stets nachgekommen. Bei dieser Gründungsversammlung stellte der Kollege Martin Esser den Anwesenden ,,Programm und Ziele der Industriemeister-Vereinigung e.V." vor:

 

1. Zusammenschluß aller Industriemeister in einer Berufsorganisation

 

2. Konsolidation des Begriffes Industriemeister

 

3. Proklamation des lebenslänglichen Lernens

 

4. Einhaltung der Neutralität und keine Isolierung

 

5. Pflege der gesellschaftlichen Beziehungen innerhalb des Meisterstandes

 

6. Verbesserung der menschlichen Atmosphäre in den Betrieben

 

7. Mithilfe und Heranbildung junger Kräfte

 

8. Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern

 

 Dieses Programm und die Ziele könnte man auch heute bei einer Neugründung nicht besser definieren. Am 13. Januar 1961 wurde die erste IMV-Veranstaltung in den Räumen der IHK-Aachen abgehalten. Es referierte der Fachpsychologe, Oberregierungsrat a.D. Dr. Freyberg, über das Thema: „Umgang mit Menschen".

 Für die Frühjahrsprüfungen 1961 traf die IHK-Aachen für die Aachener lndustriemeister eine äußerst wichtige Entscheidung. Nach den IHK Konstanz, Wuppertal und Mönchengladbach, war die IHK-Aachen die vierte Kammer die geprüfte Industriemeister in die Prüfungsausschüsse der entsprechenden Fachrichtungen einsetzte. Es folgten nun Jahre reger Aktivitäten wie, Referate, Filmvorführungen, Betriebsbesichtigungen und Mitgliederversammlungen usw.

 

 Am 4. Juli 1969  wurde die Aachener Industriemeister-Vereinigung beim Amtsgericht Aachen mit der Nummer 1369 in das Vereinsregister, unter dem Namen Industriemeister-Vereinigung Aachen e.V., eingetragen.

 

O